Baustellenkoordination

Die Baustellenkoordination hat die Aufgabe während größerer Bauvorhaben im Sanierungsgebiet Südliche Friedrichstadt die Anliegen der verschiedenen lokalen Interessensgruppen zu koordinieren. Hierbei sollen insbesondere das aktuelle Baugeschehen und mögliche Veränderungen in der Bauablaufplanung kommuniziert werden.

Die Baustellenkoordination versteht sich dabei als Schnittstelle zwischen Planenden, Ausführenden und Anrainer:innen. Um dies umzusetzen und frühzeitig Einfluss nehmen zu können, wird an Beratungen und Besprechungen zur Baustelleneinrichtung teilgenommen. Ziel ist hierbei neben der Kommunikation über die Bauabläufe auch die Konfliktlösung bei Einschränkungen der Gewerbetreibenden oder Anwohner:innen während der Bauarbeiten.


Bauvorhaben Mehringplatz

Im Rahmen der Baumaßnahme Mehringplatz wurde eine Baustellenkoordination durchgeführt, welche eine enge Abstimmung mit den Bewohner:innen und Gewerbetreibenden des Mehringplatzes zum Ziel hatte, um die Belastungen durch die Baustelle so gering wie möglich zu halten. An dieser Stelle wurden zeitnah jeweils aktuelle Informationen zum Bauvorhaben und zur Bauablaufplanung bereitgestellt. Unter den untengenannten Kontaktdaten konnten Anliegen zum Baugeschehen mitgeteilt werden.

Mehr Informationen zum Wettbewerb und den Planungen für den Mehringplatz finden Sie hier.
(Abbildung: ARGE Lavaland/Treibhaus)

Stand Dezember 2022:

Die Geduld der letzten Wochen hat sich gelohnt! Nach der offiziellen Wiedereröffnung des Mehringplatzes am 14. Mai konnten die Grünflächen am 17. November abschließend abgenommen werden. Endlich ist der Rasen angewachsen, die letzten Bauzäune abgebaut und der Platz wieder vollständig begehbar. Wir freuen uns, dass das Bauvorhaben Mehringplatz mit dem Jahr 2022 einen erfolgreichen Abschluss gefunden hat, und laden alle Anwohner:innen, Gewerbetreiber:innen und Besucher:innen dazu ein, ihn zu nutzen und genießen. Wer bei dem Wetter lieber zuhause bleibt, bekommt vielleicht durch unsere Fotos einen guten Einblick.


Stand 14. Mai 2022: Wiedereröffnung Mehringplatz

Es ist soweit, endlich. Nach jahrelangen Bautätigkeiten (unter- und oberirdisch) ist der Mehringplatz nun fertig saniert und wurde zum Tag der Städtebauförderung offiziell an die Öffentlichkeit übergeben. Lesen Sie dazu hier die Pressemitteilung des Bezirksamtes. Die Veranstaltung war mit Repräsentant:innen von Bundes-, Landes- und Bezirksebene prominent besetzt. Wir freuen uns vor allem, dass alle Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Besucher:innen den Platz wieder umfänglich nutzen und genießen können.


Stand 28. April 2022:

Noch fahren die Baufahrzeuge emsig hin und her, noch türmen sich Haufen von Pflastersteinen und Boden im Innenkreis. Mit jedem Tag aber nimmt der Platz sichtbarer seine neue Gestalt an. Lange herbeigesehnt, ist der Abschluss der Baumaßnahme nun zum Greifen nah. Am 14.05.2022 wird der neugestaltete Mehringplatz in kleiner Runde offiziell eingeweiht und vor allem endlich wieder den Menschen – Anwohner:innen wie Besucher:innen – zurückgegeben. Dann braucht es nur noch ein letztes bisschen Geduld bis der Rasen angewachsen ist und die letzten Bauzäune abgebaut werden können.


Stand 01. April 2022:

In der Friedrichstraße sind die Pflasterflächen fertiggestellt. Die Baumscheibe am nordwestlichen Ende wurde mit einer Einfassung aus Betonstein akzentuiert, die gleichzeitig als Sitzgelegenheit genutzt werden kann. Außerdem säumen neue Bänke die Fußgängerzone. Die Gesamtmaßnahme Mehringplatz / Friedrichstraße nähert sich sichtlich der Fertigstellung. Allerdings hat es witterungs- und pandemiebedingt noch einmal Verzögerungen im Bauablauf gegeben, so dass nun Ende April / Anfang Mai 2022 mit der Baufertigstellung zu rechnen ist.


Stand 24. Februar 2022:

Der Innenkreis wird Schritt für Schritt fertiggestellt und aufgeräumt. Seit längerem sind schon die neuen Betoneinfassungen der Rasenflächen und Beete zu sehen. Sie bieten gleichzeitig Sitzgelegenheiten rund um den Brunnen. Inzwischen sind auch die freistehenden Tische und Bänke hinzugekommen. Sie bestehen aus Betonelementen, die auf Stahlgestelle aufgeschraubt sind und teilweise noch mit einer Holzlattung versehen werden.

 

 


Stand 31. Januar 2022:

In der Friedrichstraße gibt es eine Neuheit zu entdecken: diese Stahlrampe. Sie bildet einen barrierefreien Übergang vom Straßenniveau der Fußgängerzone hinunter zur tieferliegenden Platzfläche vor der Wilhelmstraße 6. Die Rampe ist nicht fest verbaut, so dass sie bei Bedarf bewegt werden könnte – aber nur mit schwerem Gerät. Für mobilitätseingeschränkte Menschen wie Ältere, Eltern mit Kinderwagen oder Personen mit Behinderungen erleichtert sie nun den Zugang zu den Wohngebäuden bzw. zum Café & Bäckerei und andersherum.


Stand 08. Dezember 2021:

Während die Pflasterarbeiten in der Fußgängerzone zuletzt etwas langsamer vorangingen, konnten im Innenkreis des Mehringplatzes merkliche Fortschritte erzielt werden. Er wird jetzt sukzessive fertiggestellt und aufgeräumt. Das jüngste Highlight: Die Lichtmasten stehen! Auch soll der Brunnen mit Friedenssäule und Victoria-Statue bald wieder angestrahlt werden – voraussichtlich noch zu Weihnachten. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist gemäß Bauablaufplan auf den 31. März 2022 terminiert.

 


Stand 28. Oktober 2021:

Der Herbst taucht den Mehringplatz in weiches Licht. Die Victoria wird von einem buntem Blätterzauber umspielt – zumindest aus dieser Perspektive. Das alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auf der Baustelle noch Einiges zu tun gibt. Die Arbeiten gehen jedoch gut voran. Bis zum Jahresende 2021 sollen die Einbauten im Wesentlichen erfolgt sein. Fraglich ist noch, wann die Gestaltung der Grünflächen / Beete abgeschlossen sein wird. Je nach Witterung kann das Rasenwachstum manchmal auf sich warten lassen.

 


Stand 30. September 2021:

Die Baustelle ist zwar abgesperrt, aber wer einen Blick durch den Bauzaun wirft, der kann auch im Innenkreis die Fortschritte sehen. Es wurde geschaufelt, gewalzt und gepflastert – so arbeitet sich die Baufirma Stück für Stück vorwärts. Ein Teil der Flächen wird jedoch bis zum Schluss für die Baustelleneinrichtung benötigt und entsprechend „unaufgeräumt“ aussehen. Dafür lassen einen die noch kahlen Beete bereits vom grünen und blühenden Mehringplatz träumen.

 


Stand 26. August 2021:

Die Fußgängerzone am südlichen Ende der Friedrichstraße ist nach wie vor nur eingeschränkt für Passant:innen nutzbar. Dafür gibt es auf der Baustelle einiges Neues zu entdecken. Qadratische Fundamente im offenen Straßenland deuten an, was dort am Entstehen ist: Der „Pfad der Visionäre“ kehrt in die Friedrichstraße zurück. Auf den „Tafeln der Nationen“ wird jedes EU-Mitgliedsland mit dem Zitat einer herausragenden Persönlichkeit repräsentiert werden. Mehr Informationen zum Stadtkunstprojekt gibt es hier.

 


Stand 22. Juli 2021:

In der Fußgängerzone Friedrichstraße wird Stück für Stück das neue Pflaster verlegt. Das Ergebnis kann bereits im nördlichen Teil begutachtet werden. Die Fußgängerzone muss temporär eingeengt werden, damit die Bauarbeiten parallel zum täglichen Passantenverkehr durchgeführt werden können. Wir bitten um Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme.
Die Gesamtplanung hat außerdem ein Anheben des Straßenniveaus erforderlich gemacht, so dass an manchen Stellen nun größere Höhenunterschiede zu bewältigen sind. Der Bezirk plant deshalb auch das Errichten von Rampen.


Stand 04. Juni 2021

Der Außenring des Mehringplatzes ist inzwischen fertiggestellt und abgenommen wurden. Der Innenkreis dient als Baustelleneinrichtung und kann aufgrund der allgemeinen Bauverzögerungen nur in kleinen Schritten weitergebaut werden.
Im Bereich der Fußgängerzone Friedrichstraße schreiten die Bauarbeiten sichtbar voran. Dort wird passend zum Gestaltungskonzept des Mehringplatzes im Wesentlichen das Pflaster ausgetauscht. Voraussichtlich bis Ende August 2021 soll der Straßenabschnitt realisiert sein.


Stand Mai 2021:

Aufgrund von Verzögerungen muss der zuletzt veröffentlichte Bauzeitenplan, nach welchem der Mehringplatz im Frühjahr 2021 hätte fertiggestellt sein sollen, leider revidiert werden. Die Baufirma hat einen neuen Bauzeitenplan aufgestellt, welcher hier einsehbar ist. Der Plan kann allerdings nur unter dem Vorbehalt eingehalten werden, dass die ausstehende Finanzierung des Vorhabens rechtzeitig gesichert wird. Die Verwaltungen und ihre Beauftragten arbeiten intensiv daran.

 


Stand 14. April 2021:

In dem Abschnitt Fußgängerzone der Friedrichstraße schreiten die Bauarbeiten voran. Wie hier vor dem Impact Hub zu sehen, ist die Asphaltbahn auf der westlichen Seite bereits angelegt. Parallel dazu wird der Seitenstreifen hochgepflastert. Zur Sicherung der Flächen sind diese mit Barken abgesperrt.
Im östlichen Außenring ist nun, nach notwendiger Umplanung, auch die Zufahrt Brandesstraße fertiggestellt. Die davor liegende Baumscheibe musste abweichend von dem ursprünglichen Entwurf robuster ausgeführt werden, damit der Bereich für Rettungs- und Versorgungsfahrzeuge überfahrbar ist.


Stand 24. Februar 2021:

Inzwischen wurde auf beiden Seiten der Fußgängerzone Friedrichstraße – von Franz-Klühs-Straße bis Mehringplatz – die Baustelle eingerichtet. Das vorhandene Pflaster wird aufgenommen und der Straßenabschnitt entsprechend der Planung von Rehwaldt Landschaftsarchitekten neugestaltet, sodass Friedrichstraße und Mehringplatz am Ende ein einheitliches Bild ergeben. Die Bauarbeiten im Innenkreis des Mehringplatzes stagnieren derzeit, da noch Klärungsbedarf hinsichtlich der Statik des Gleichrichterwerks der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) besteht.


Stand 10. Dezember 2020:

Derzeit werden die neuen Laternenmasten im Rondell und in der Fußgängerzone aufgestellt. Dabei bietet sich manchmal ein interessanter Anblick: Großer Bruder und kleine Schwester stehen immer dort nebeneinander, wo noch ein Austausch stattfinden soll. Die alten Masten werden zeitnah abgebaut und dann ergibt sich wieder ein stimmiges Bild.

 

 


Stand 18. November 2020:

Das Pflaster ist im östlichen Außenring bis zur Einmündung der Friedrichstraße aufgenommen worden. Außerdem wurde mit ersten Arbeiten in der Friedrichstraße selbst begonnen; die östliche Seite der Fußgängerzone ist deshalb mit Warnbaken abgesperrt. Trotz Verzögerungen im Bauablauf versucht die Baufirma hier schnell vorwärts zu kommen. Die Hauseingänge und Ladengeschäfte bleiben während der gesamten Bauzeit zugänglich. In 2021 soll die Gesamtmaßnahme Mehringplatz mit südlicher Friedrichstraße fertiggestellt sein.


Stand 19. Oktober 2020:

Im östlichen Außenring kann man die Baufortschritte erkennen. Die alten Pflastersteine sind bereits bis auf Höhe des Café MadaMe aufgenommen. Die vorgesehene Bauzeit kann für diesen Abschnitt jedoch nicht eingehalten werden. Ursprünglich sollte der Ring jetzt fertiggestellt sein und mit der südlichen Friedrichstraße begonnen werden. Die Verzögerungen haben verschiedene Ursachen, die in der Summe leider dazu führen, dass sich die Baufertigstellung der Gesamtmaßnahme nach hinten verschieben wird. Ein aktualisierter Bauzeitenplan wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.


Stand 02. September 2020:

Man könnte meinen, am Mehringplatz wären die Maulwürfe zugange gewesen. In den neu gepflasterten Flächen des östlichen Außenrings sind einige Löcher zu sehen, neben denen sich die Pflastersteine zu kleinen Haufen türmen. Die Aussparungen sind aber nicht etwa der Nachlässigkeit der Baufirma geschuldet, sondern haben natürlich ihren Grund. Analog zum westlichen Ring sollen dort neue Fahrradbügel eingebaut werden. An der gleichmäßigen Anordnung der Löcher sind bereits die späteren Standorte abzulesen.

 


Stand 05. August 2020:

Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) haben inzwischen diesen Trinkbrunnen am südlichen Ende der Friedrichstraße / Ecke Mehringplatz (vor dem Optiker) aufgestellt. Das Modell zeigt sich in modernem Design und ist auch für Rollstuhlfahrer:innen unterfahrbar. An dem Brunnen können Passant:innen künftig ihren Durst stillen, was nicht nur an Sommertagen wie diesen eine willkommene und notwendige Erfrischung verspricht. Über weitere Standorte von Trinkbrunnen im Stadtgebiet kann man sich auf der Internetseite der BWB informieren. Die Brunnen sind normalerweise immer von Mai bis Oktober in Betrieb.


Stand 22. Juli 2020:

Die ersten neuen Einfassungen für die Baumscheiben sind jetzt im östlichen Ring des Mehringplatzes zu sehen. Die Umgrenzung erfolgt mit zwei Reihen Palisadenstein aus Basalt, die auf Fundamentbeton gesetzt werden. Beim Einbau des Pflasters sind Präzision und Fingerspitzengefühl gefragt.

 

 

 


Stand 24. Juni 2020:

Stück für Stück wird auf Seite der Gewerbeeinheiten das Pflaster aufgenommen und neu verlegt. Auch sind die alten Einfassungen der Baumscheiben entfernt worden. Mit den ansässigen Gewerbetreibenden hat man sich auf eine kleinteilige und schonende Vorgehensweise verständigt, um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Die gerade in Bearbeitung befindlichen Flächen werden durch auffällig rot-weiße Absperrschranken gesichert, damit sich keine Unbefugten in den Baustellenbereich verirren und die Bäume keinen Schaden nehmen.


Stand 27. Mai 2020:

Im östlichen Außenring geht es mit den Pflasterarbeiten vorwärts. Wie auch im Westring erfolgt, wird zunächst auf der Innenseite an die Wohngebäude herangepflastert. Die Hauseingänge sind zeitweise nur über Brücken erreichbar, bis das neue Pflaster in den jeweiligen Bereichen verlegt ist. Die Seite soll zeitnah fertiggestellt werden.

 

 


Stand 27. April 2020:

Bis auf wenige Restarbeiten ist die Baumaßnahme im westlichen Außenring nun abgeschlossen. Die Bauzäune wurden entfernt, so dass die Flächen wieder frei begehbar und befahrbar sind. Neue Bänke und Fahrradbügel stehen zur Nutzung bereit. Auch wurde inzwischen die Beleuchtung ausgeschrieben, so dass diese im Zuge der Gesamtmaßnahme erneuert bzw. ergänzt werden kann. Der öffentliche Raum hat durch die Neugestaltung sichtbar und spürbar an Aufenthaltsqualität gewonnen – überzeugen Sie sich selbst.

 

Im östlichen Außenring schreiten die Bauarbeiten voran. Die mittige Asphaltbahn, die eine gute Befahrbarkeit für Fahrräder, Kinderwagen, Rollatoren u. ä. gewährleistet, ist bereits hergestellt. Es wurden entsprechende Absperrungen errichtet, um den Schutz der Baustelle sowie der Passant:innen zu gewährleisten. Bitte haben Sie Verständnis für diese notwendigen Vorkehrungen.

 

 


März / April 2020:

Trotz der Corona-Pandemie wird am Mehringplatz weiter gebaut. Die Baufirma veranlasst alles Notwendige, um die geltenden Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten. So werden entsprechend größerer Abstände auf der Baustelle geschaffen, um den Kontakt zwischen den Arbeitern zu minimieren. Außerdem wurden weitere Hygienemaßnahmen wie bspw. eine größere Anzahl an WCs, fließend Wasser zum Händewaschen sowie häufigere Reinigungen für Oberflächen und Gegenstände eingeführt. Das alles trägt hoffentlich dazu bei, die Pandemie einzudämmen, ohne dass die Baustelle zum Erliegen kommt.


Stand 03. März 2020:

Ab sofort kann die neue Stadtmöblierung im westlichen Außenring begutachtet und ausprobiert werden. Das sonnige Frühlingswetter lädt geradezu zum Verweilen auf einer der Bänke ein! In Verbindung mit der neuen Oberflächengestaltung können sich Anwohner:innen und Gewerbetreibende hier bereits einen Eindruck vom künftigen Erscheinungsbild der gesamten Platzanlage verschaffen.

 

 


Stand 04. Februar 2020:

Im westlichen Außenring wird jetzt sukzessive das Stadtmobiliar eingebaut. So sind bereits etliche Fahrradbügel und neue Lichtmasten zu sehen, welche die vorhandene Beleuchtung ergänzen. Ab der kommenden Woche sollen außerdem die neuen Sitzbänke aufgestellt werden. Aufgrund dieser Maßnahmen kann es auch in den bereits fertig gepflasterten Bereichen zu kleinräumigen Absperrungen kommen.

 

 

Der Einbau des Pflasters im westlichen Außenring soll bis Ende Februar abgeschlossen sein. Anschließend wird die Baufirma auf den östlichen Ring wechseln . Bereits heute finden dort punktuelle Absperrungen und Bautätigkeiten statt. Die Firma Kemna nimmt in den Bereichen zunächst das Pflaster auf, damit im Auftrag der Berliner Wasserbetriebe ab der 6. KW die Regenwasserabläufe angepasst werden können.
Den aktuellen Bauablaufplan können Sie hier einsehen.

 


Stand 09. Januar 2020:

Die Bauarbeiten im westlichen Außenring werden auf Seite der Gewerbeeinheiten fortgesetzt. Das alte Pflaster ist größtenteils aufgenommen. Dabei kann es für die Gewerbetreibenden zu temporären Einschränkungen in der Nutzbarkeit von Außensitz- und Stellflächen kommen. Die Zugänglichkeit der Ladenlokale soll jedoch durchgängig gewährleistet werden. Bis Anfang Februar 2020 werden die Pflasterarbeiten für den Abschnitt vom Durchgang Friedrich-Stampfer-Straße bis zur Friedrichstraße voraussichtlich abgeschlossen sein.

 

Der westliche Außenring des Mehringplatzes ist vor dem AOK-Gebäude bis auf Höhe der Einmündung Friedrich-Stampfer-Straße größtenteils fertig gepflastert. Die Baufirma rückt jetzt weiter Richtung Norden. Für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen wird der Ring erst mit der endgültigen Fertigstellung in voller Breite nutzbar sein.

 

 


Stand 02. Dezember 2019:

Die Bauarbeiten am Mehringplatz schreiten voran; der Zeitplan wird sich im Vergleich zum letzten Stand jedoch um voraussichtlich 2 Monate nach hinten verschieben. Entsprechend sollen die Baumaßnahmen im April 2021 abgeschlossen sein. Grund dafür sind Verzögerungen bei Vorleistungen der Berliner Wasserbetriebe sowie statische Probleme im Bereich der BVG-Bauwerke. Die mangelnde statische Belastbarkeit von BVG-Anlagen, insbesondere des Gleichrichterwerks, des U-Bahnhofs und des Fußgängertunnels haben eine Umplanung während des Baus erforderlich gemacht. Den aktualisierten Bauablaufplan können Sie hier einsehen.


Stand 04. November 2019:

Der Übergangsbereich vom Mehringplatz zum Halleschen Tor (westlicher Teil) ist inzwischen gepflastert und auch im westlichen Außenring geht es mit den Pflasterarbeiten sukzessive weiter.

 

 

 

 


Stand 14. Oktober 2019:

Die Pflasterarbeiten im westlichen Innen- und Außenring des Mehringplatzes schreiten weiter voran und parallel dazu wird die Asphaltbahn zwischen den Pflasterflächen fortgeführt. Es wurde nun auch damit begonnen, die Tragschicht und das Pflaster in den südlich gelegenen Flächen unter der „Wohnbrücke“ und im Bereich des Übergangs zur Halleschen Tor-Brücke herzustellen. Darüber hinaus wurden die Betonumfassungen der Hochbeete gereinigt.

 


Stand 18. September 2019:

Im westlichen Außenkreis des Mehringplatzes sind die Bauarbeiten weiter fortgeschritten und die ersten Pflasterflächen fertiggestellt. Dieser Außenring soll voraussichtlich bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Im nord-östlichen Bereich pausieren die Arbeiten oberhalb des Gleichrichterwerks, da seitens der BVG neue statische Anforderungen gestellt wurden. Hierdurch wurden Umplanungen notwendig. Zielstellung ist es, den Entwurf wie geplant umzusetzen, jedoch mit Ersatzbaustoffen das Gewicht der zusätzlich aufgebrachten Baustoffe zu reduzieren.


Stand 04. Juli 2019:

Am 03.07.2019 wurde der Durchgang über den Innenkreis des Mehringplatzes geschlossen. Die Pflasterarbeiten im westlichen Außenring konnten unterdessen mit verbessertem Material wieder aufgenommen werden.

 

 

 


Stand 28. Juni 2019:

Mitte Juni wurden die Pflasterarbeiten im westlichen Außenring unterbrochen, da die gelieferten Steine nicht der bestellten Güteklasse entsprechen. Daher ruhen die dortigen Arbeiten bis zur Lieferung des verbesserten Materials. Stattdessen wurden Arbeiten im Innenring vorgezogen. Durch diese Maßnahme sollen etwaige Bauverzögerungen vermieden werden.

Der Mittelweg des Innenrings wird am 03.07.2019 geschlossen. Auf beiden Seiten des Platzes werden Hinweisschilder angebracht, die auf die Sperrung hinweisen und u.a. den Weg zu den Gewerbetreibenden weisen.


Stand 27. Mai 2019:

Die Holzbauzäune südlich des Mehringplatzes wurden am 24.05.2019 gegen Gitterzäune ausgetauscht.
Derzeit werden noch Restarbeiten der Wasserbetriebe durchgeführt. Parallel wurde in den vergangenen Tagen mit den Pflasterarbeiten im westlichen Außenring begonnen.
Anfang Juni soll der mittlere Durchgang auf dem Mehringplatz geschlossen werden.

 


Stand 01. April 2019:

Im März fanden am Mehringplatz erste Beräumungen von Kampfmittelverdachtsflächen statt. Hierfür wurde der Bodenbelag aufgenommen. Derzeit wird mit den Bauarbeiten im westlichen Außenring des Mehringplatzes begonnen. An dieser Stelle sind zudem noch Baumaßnahmen der Berliner Wasserbetriebe notwendig.

Der aktualisierte Bauablaufplan kann hier eingesehen werden.

 


Stand 13. März 2019

Die Bauzaunausstellung „Südliche Friedrichstadt erleben“ wurde am 13.03.2019 ergänzt.

Auf den Bauzäunen sind nun zusätzlich aktualisierte und neue Banner zu sehen, die unter anderem eine Übersicht über Gewerbetreibende, Orte der Begegnungen aber auch kulturelle Einrichtungen im Gebiet und dessen Historie darstellen.

Die aktualisierte Ausstellung kann hier heruntergeladen werden.


Stand 15. Februar 2019

Die Bauzaunausstellung „Südliche Friedrichstadt erleben“ wurde am 15.02.2019 an den Bauzäunen des Bauvorhabens Mehringplatz angebracht.

Die Ausstellung ist 2017 unter tatkräftiger Mitarbeit vieler lokaler Akteur:innen für die Gestaltung der Bauzäune der BVG-Tunneldeckensanierung entstanden. Die Ausstellung soll während der gesamten Bauzeit zu sehen sein. Die Banner, die verschiedene Aspekte, Institutionen und Projekte der Südlichen Friedrichstadt darstellen, werden in den nächsten Wochen weiter ergänzt und aktualisiert. Der Druck der Ausstellung wurde 2017 von der BVG finanziert.


Stand 12. Februar 2019

Am 12.02.2019 wurde mit der Einrichtung der Baustelle begonnen. Die Bauarbeiten beginnen gemäß des Bauablaufplans im westlichen Außenring sowie im Innenring des Mehringplatzes.

Noch im Februar werden außerdem Baumpflegearbeiten ausgeführt.

In derselben Woche erfolgt auch die Anbringung der Bauzaunausstellung auf den Bauzäunen im südlichen Platzbereich.


Stand 29. Januar 2019

Der Baubeginn des Bauvorhabens Mehringplatzes musste aufgrund der Witterungsverhältnisse verschoben werden. Der Bauzeitenplan wird aktualisiert, sobald mit den Bauarbeiten begonnen wurde.


Stand 14. Januar 2019

Zur Information der Anwohner:innen des Mehringplatzes und der Friedrichstraße wurde ein Flyer mit dem Bauablaufplan und weiteren Informationen zum Bauvorhaben erstellt. Den Flyer können Sie an dieser Stelle herunterladen.


Stand 12. Dezember 2018:

Der Bauablaufplan für den Mehringplatz liegt vor. Der Baubeginn ist wetterabhängig ab Ende Januar 2019 vorgesehen.

Als erster Bauabschnitt ist der westliche Außenring vorgesehen. Zeitgleich wird im Innenkreis begonnen und dort die Baustelleneinrichtung eingerichtet. Dort finden durch die notwendige Munitionsbergung und dem Bau der Rasenkante die bauintensivsten Arbeiten statt, daher wird der Innenkreis für die gesamte Bauzeit geschlossen.

Der östliche Außenkreis wird im Anschluss an den westlichen gebaut und anschließend wird die Fußgängerzone in der Friedrichstraße hergestellt.


Stand 24. Oktober 2018:

Eine Baufirma wurde für das Bauvorhaben beauftragt und erstellt derzeit einen Bauablaufplan. Der Bauablaufplan definiert die verschiedenen Bauabschnitte und die jeweiligen Bauzeiten.

Durch die benötigten Lieferzeiten von Materialien und die Beantragung von Sondernutzungsgenehmigungen ist ein Baubeginn mit einem zügigen Baufortschritt nicht vor dem ersten Quartal 2019 möglich. Der genaue Baubeginn im Jahr 2019 ist aufgrund der Witterungsunbeständigkeit kurzfristig festzulegen.


Kontakt Baustellenkoordination:

Ansprechpartner für die Baustellenkoordination:

Stadtkontor GmbH
Tel.: 0331 – 743570
E-Mail: baustelle@sanierung-suedliche-friedrichstadt.de


Baufertigstellung – September 2018

Die Bauarbeiten der BVG in der Fußgängerzone der südlichen Friedrichstraße wurden Anfang September 2018 abgeschlossen.

Die Baustelleneinrichtung auf dem Mehringplatz wurde anschließend abgebaut.


Angestrebte Baufertigstellung – August 2018

Die BVG hat im Juli 2018 bekanntgegeben, dass die Arbeiten in der Fußgängerzone der südlichen Friedrichstraße voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein werden.

Zu der Bauverzögerung gab die BVG wie folgt Stellung:

„Planmäßiger Bestandteil der erforderlichen Arbeiten zur Durchführung der Tunneldeckensanierung ist der bauzeitliche Aus- und Wiedereinbau einer tunnelquerenden Hauptversorgungsgasleitung durch die Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg (ehem. Gasag) mit einem Nenndurchmesser von 800mm im für den Anliegerverkehr sehr verkehrlich sensiblen Bereich vor dem Zugang in den U-Bf. U6 Hallesches Tor.

Nach Abschluss aller hierfür erforderlichen vorbereitenden und baubegleitenden Arbeiten konnte der Aus- und Wiedereinbau dieser zentralen Gasversorgungsleitung in einem sehr eng gefassten Zeitraum von 4 Wochen realisiert werden. Im gleichen Bearbeitungsbereich, aus Sicherheitsgründen jedoch erst anschließend, konnte der ebenfalls planmäßige Wiedereinbau einer ebenfalls tunnelquerenden Trinkwasserversorgungsleitung der Berliner Wasserbetriebe (Nenndurchmesser 200mm) erfolgen.

Mit Abschluss dieser Arbeiten der o.g. Versorgungsunternehmen wurde ca. Ende Juni die Baufreiheit für den letzten Bearbeitungsbereich der BVG-Tunnelsanierung vor dem Zugang in den U-Bf. U6 Hallesches Tor erreicht. Diese Arbeiten werden sich bis in den August 2018 hinein erstrecken. Parallel dazu werden die Pflasterarbeiten vor den Geschäften Friedrichstraße 246 bis zur Ecke Mehringplatz 12 abgeschlossen und anschließend für den Verkehr wieder freigegeben.“


Bauzaunausstellung „Südliche Friedrichstadt erleben“

Im Rahmen der Ausstellung „Südliche Friedrichstadt erleben“ wird das Sanierungsgebiet mit seinen verschiedenen Facetten wie u.a. Projekten, Institutionen, Gewerbetreibenden seit Ende August 2017 auf den Bauzäunen der BVG in der Friedrichstraße dargestellt. Die insgesamt 32 Tafeln sind durch die tatkräftige Mitarbeit vieler lokaler Akteure, die Inhalte zur Verfügung gestellt haben, entstanden. Der Druck und die Montage der Ausstellung wurden von der BVG finanziert.

Die Ausstellung am Bauzaun entlang der BVG Baustelle ist derzeit nicht montiert.

Die Ausstellung ist im pdf-Format unter Downloads abrufbar.


Fortschritt der Pflasterarbeiten

Pflasterung vor der Friedrichstraße 2-3 am 04.10.2017

Pflasterung vor der Friedrichstraße 1 am 02.08.2017

Pflasterarbeiten vor der Friedrichstraße 1 am 11.07.2017


Aktualisierter Bauzeitenplan BVG-Baustelle Juni 2017:

Bei den Bauarbeiten zur Tunneldeckensanierung der U6 im Bereich der südlichen Friedrichstraße wird es zu einer veränderten Baufeldreihenfolge kommen. Hierzu teilt die BVG folgendes mit:

„Die BVG teilt hiermit folgenden Stand zu den Tunnelsanierungsmaßnahmen in der Fußgängerzone der südlichen Friedrichstraße mit:

Aktuell befinden sich die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit den Arbeiten für die Tunnelsanierung noch im Baufeld 2 (siehe aktuelle Baufeldübersicht). Dieses kann jedoch im Laufe des Monats, wie geplant fertig gestellt werden. Anschließend wird die Baustelle auf derselben Seite weiter in Richtung Franz-Klühs-Straße fortgesetzt. Ursprünglich geplant war zunächst, dass die BVG auf die andere Seite wechselt, jedoch musste die Baufeldreihenfolge geändert werden, da auf Wunsch des Bezirks statt der geplanten Asphaltdecke, Pflaster eingebaut werden soll. Da Pflasterarbeiten zeitintensiver sind, musste die BVG Maßnahmen finden, um die zusätzliche Anforderung so zu kompensieren, dass eine Verlängerung der Bauzeit verhindert werden kann. Aus diesem Grund werden die Baufelder nun hintereinander statt nebeneinander bearbeitet. Dies hat den entscheidenden Vorteil, dass flüssiger und flexibler gepflastert werden kann.

Die neuen Folien mit den aktualisierten Baufeldern werden in der 25.KW an den Bauzaun vor Ort angebracht.

Der Aufzug konnte am 15.05.2017 erfolgreich in Betrieb genommen werden.“

Download: BVG-Bauzeitenplan
Fahrstuhl zur U6

Aktualisierter Bauzeitenplan BVG-Baustelle März 2017:

Die BVG hat den nebenstehenden Bauzeitenplan hinsichtlich der Angaben zu Baufeld 1 sowie den Bauarbeiten des Fahrstuhls aktualisiert. Der Bauzeitenplan ist hier einsehbar.

Aktualisierter Bauzeitenplan März

Informationsveranstaltung BVG-Baustelle:

Am 08.03.2017 fand eine Informationsveranstaltung zu der BVG-Baustelle Friedrichstraße/Mehringplatz statt, bei der Anwohner:innen und Gewerbetreibende die Möglichkeit nutzten Vertretern der BVG Fragen zum Baugeschehen und zur Einrichtung der Baustelle zu stellen.

Download: Dokumentation der Informationsveranstaltung


/>