Planungsrechtliche Sicherung von Sanierungszielen

Vorbereitende Machbarkeitsstudie 2020/21

Die sozialen und ökologischen Sanierungsziele der Südlichen Friedrichstadt sollen auch nach Auslaufen der Sanierungsmaßnahme verstetigt werden. Dabei geht es um die Schaffung eines möglichst hohen Wohnanteils bei Neubauten, wobei für mindestens 30 % der Wohngeschossfläche Mietpreis- und Belegungsbindungen angestrebt werden (siehe Sanierungsziele Südliche Friedrichstadt).

Hinweis: Mit Bezirksamtsbeschluss (BA-Beschluss) vom 14.12.2021 wurde für das Untersuchungsgebiet 1 (Block 616) eine Konkretisierung der Sanierungsziele beschlossen. Demnach ist nun ein Anteil von mindestens 70 % der oberirdischen Bruttogrundfläche für eine Wohnnutzung festgelegt. Der Anteil von belegungs- und mietpreisgebundenen Wohnungen an der Geschossfläche der neu entstehenden Wohnungen hat mindestens 30% zu betragen.

Zunächst ging es in der Studie um die Ermittlung städtebaulicher Nachverdichtungspotentiale im Sinne der Sanierungsziele. Folgende zwei Untersuchungsgebiete wurden dafür ausgewählt:

Lageplan mit Umgrenzung der Untersuchungsgebiete 1 und 2
Lageplan mit Umgrenzung der Untersuchungsgebiete 1 und 2 (Quelle: Stadtkontor GmbH)

Weiterführend war zu prüfen, inwieweit diese Potenziale durch Bebauungspläne und / oder städtebauliche Verträge planungsrechtlich gesichert werden könnten. Das Ergebnis der Studie sollte dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg als Entscheidungsgrundlage für eine mögliche Aufstellung von Bebauungsplänen dienen.

Ablaufschema: Von der Machbarkeitsstudie zum Bebauungsplanverfahren
Ablaufschema: Von der Machbarkeitsstudie zum Bebauungsplanverfahren (Quelle: Stadtkontor GmbH)

Die Machbarkeitsstudie wurde von der Stadtkontor GmbH im Auftrag des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg / Fachbereich Stadtplanung unter Beteiligung betroffener Bezirks- und Senatsverwaltungen sowie der Gebietsvertretung der Südlichen Friedrichstadt erarbeitet. Die Beteiligungstermine waren öffentlich und fanden pandemiebedingt online auf der Plattform „BlueJeans“ statt.

Beteiligungstermine
19.08.2020 | 18:00 Uhr > Protokoll (Download)
10.02.2021 | 18:00 Uhr > Protokoll (Download)
24.03.2021 | 18:00 Uhr > Protokoll (Download)
09.06.2021 | 18:00 Uhr > Protokoll (Download)
22.09.2021 | 18:00 Uhr > Protokoll (Download)

Weitere Informationen / Materialien

Abschlussbericht